Die beiden in Berlin tätigen Österreicher Anita Keckeis und Andreas H. Gratze verbinden Modeaccessoires aus Stickereispitzen und Reflektionsspitzen in Malerei.
Die Ausstellung ist vom 26.Januar 07 bis zum 8. Februar
von Dienstag bis Freitag von 14:00 bis 19:00 Uhr
und Samstag von 9:00 bis 12:00 Uhr geöffnet.
»vis à vis«
Raiffeisenstraße 18
6890 Lustenau
www.visavis-lustenau.at
Wir freuen uns auf Sie im »vis à vis«
Anita Keckeis präsentiert ihr Label »kex-Spitzenkultur« unter dem sie ihre Stickereientwürfe zu textilem Schmuck gestaltet. Andreas H. Gratze, der »zotter«-Art Designer, fängt die textilen Reize in Acrylbildern und Grafiken ein und lenkt den Blick auf sein Œuvre als bildender Künstler. Unterstützt werden sie durch die exklusiven DOB-Kreationen aus Stickerei von Pauline Immich (»presque fini«) und Kyung Shin Lee (»Leefleur«), sowie durch Fotoarbeiten des Grafikers und Webdesigners Klaus Steinkuhl.
Andreas H. Gratze, Pack-Artist, prägt mit seinem künstlerischen Stil Verpackungsgestaltungen im Finest-Food-Bereich. Er ist Bühnenbildner und als Grafiker auch in der Werbung erfolgreich. Er kreuzt den Weg von Josef Zotter und baut mit ihm die Marke »zotter« auf, deren Marketing und Art Director er seither ist. Auch er leistet seinen Bild-Beitrag zum »Berlinomat«, wo er Anita Keckeis begegnet und in Folge auch ihr Label grafisch betreut. Neben dem grafischem Schwerpunkt seines Schaffens, verarbeitet Andreas H. Gratze seit Beginn an seine Visionen auch in großformatigen Bilderwerken, die auf Landes- und Einzelausstellungen zu sehen sind. Sein Werk ist geprägt von Humor, kräftig leuchtenden Farben, geschichteten Ebenen und der Faszination an Bewegung und deren Bann im zweidimensionalen Bildraum.
Anita Keckeis ist der traditionellen Berufsbezeichnung nach Stickereizeichnerin – ein Beruf, der nicht nur in Berlin mehr und mehr als ›exotisch‹ gehandelt wird. Hier trifft sie auf den »Berlinomat«, eine Designplattform für mittlerweile über hundert (in Berlin lebender) Gestalter von Mode, Schmuck, Möbel und Wohnaccessoires bis hin zur Grafik. Ermutigt durch den Idealismus ihrer ›designenden‹ Freunde, gründet Anita Keckeis Ende 2005 das Modeaccessoires-Label »kex-Spitzenkultur«. Gürtel, Kragen, Schals und Haarbänder werden unter ihrer Hand zu textilem Schmuck. Die Qualität ihrer vielbeachteten Kreationen, die neben den »Galeries Lafayette« auch im »Ritz Carlton« am Potsdamer Platz zu erwerben sind, stützt sich auch auf die hochwertige Ausführung, ihrer Entwürfe durch die Lustenauer Stickereifabrikation; namentlich »Oskar Hämmerle«.
Nun führt Anita Keckeis die Fäden ihrer Geschichte in Lustenau, der traditionellen Stickerei-Metropole, wieder zusammen. Mit Hilfe ihrer langjährigen beruflichen Begleiterin Christa Zadra fand sie ideale Ausstellungsräume in der ehemaligen Stickerei »Oskar Alge«, dem heutigen Geschäftshaus »vis à vis«, das Jan Roessle umgestaltete und zusammen mit Nina Zadra betreut.
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Andreas H. Gratze
T +49-30-70 50 94 52
M +49-176-24 02 06 45
ideenfabrik@a-h-g.at
Anita Keckeis
M +43-664-786 18 95
(für die Zeit der Ausstellung)
T +49-30-25 29 39 00
www.kex-spitzenkultur.com
DanielZ - 10. Jan, 20:52