Freitag, 20. Oktober 2006

Einstandsfeier:

In unserer Küche wurde schon gefeiert. Becherovka und Bier haben uns dazu veranlasst einige Studienkolleginnen einzuladen, der Franzakenanteil war besonders hoch. Am nächsten Tag wollte eine Nachbarin uns schimpfen → auf Tschechisch! Wir haben nur Pardon gesagt und sind dann gegangen, manchmal ist es auch schön wenn man nichts versteht. Für sie muss es ziemlich unbefriedigend gewesen sein, da will man schimpfen und niemand versteht dich.

O2 je spatne.

Das Wort entwickelt sich schon zu meinem Liebling. Einen Internetanschluss in dieser Stadt zu bekommen ist eine Aufgabe für das Leben. Besonders da wir der heimischen Ausdruckweise nicht mächtig sind ist es eine schierlich unüberwindbare Hürde eine Website zu verstehen. Es gibt einige Provider die Ihre Angebote lediglich in Tschechisch anbieten... unter ihnen Volny (zu meiner Überraschung, da sie ja a member of the Telekom Austria Group sind). Julia und ich sind dann nach mehrstündiger Suche in Andel gelandet. Dort gab es einen MacShop → Ich wurde von Jan und Nina brav konditioniert! Also habe ich Julia überzeugt, dass alle Mac VerkäuferInnen unsere Freunde sind und uns helfen werden.
Dem war dann auch so, er (julia nennt ihn nun liebevoll „mein Mactyp“) hat sich eine ganze Stunde Zeit genommen, um uns alles zu erklären. Hat telephoniert, im Internet geschaut und und und... immer wieder hat er betont. Alles ist besser als O2, sie versuchen alles um den tschechischen Markt zu übernehmen, alles ist besser als O2.
Naja, hat alles nichts geholfen. Zu guter letzt haben wir uns nun für O2 entschieden, wobei Anschluss haben wir noch immer keinen, braucht noch g... to be continued.

To je spatne → damit meinte er unsere Gasheizung

Das ist schlecht. Diesen Satz hört man sehr ungern aus dem Mund eines Handwerkers, besonders schlimm ist es wenn es sich dabei noch um einen tschechischen Handwerker handelt. Sie sind sonst wahre Improvisationskünstler, aber bei unseren Heizkörpern „Gamat“ made in der DDR, hat es sogar ihnen die Sprache verschlagen. Spatne und muss weg waren die Worte die wir verstanden haben. Aber was soll´s, Julia hat ja Zeitungspapier und kann damit ihren GASheizkörper entzünden. Er darf nur nicht ausgehen „to je spatnje“.
Meiner läuft wie ein einser, wenn er an ist, dann verbrennt man sich!

Aktuelle Beiträge

Die Zeit..
die Zeit in Prag liegt schon lange zurück, daher ist...
DanielZ - 25. Mai, 11:24
...lass was von dir hören,...
...lass was von dir hören, wenn du wieder in luschnou...
gugarvetterhofsschwöschtr (Gast) - 25. Jun, 09:50
Time tooo say goodbye
Die Zeit war der absolute WAHNSINN und ich weiß, dass...
DanielZ - 24. Jun, 13:16
Lilly hats geschrieben...
"PENIZE NEBO ŽADNÁ VODA eine wahre Geschichte in den...
DanielZ - 18. Jun, 22:15
hi daniel! ab und zu...
hi daniel! ab und zu soll mas ja auch ned verdrängen,...
July_an_der_JKU - 13. Jun, 09:01

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6747 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Mai, 11:24

Photo

DSCF0012

Web Counter-Modul


Ankündigungen
Politik
Reisen
soziale Kontakte
Umwelt
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren